Hersteller & Importeure

Aufgaben der Hersteller und Importeure

Hersteller und Importeure, welche Produkte zum Verkauf in die Schweiz einführen, sind für die Sicherstellung der Konformität dieser Produkte verantwortlich.

Selbstkontrolle

Grundsatz

Piktogramm Ätzwirkung

Hersteller und Importeure von Chemikalien haben vor dem Inverkehrbringen dafür zu sorgen, dass Stoffe, Zubereitungen und Gegenstände das Leben oder die Gesundheit des Menschen oder die Umwelt nicht gefährden können.

Die Mehrzahl der Produkte kann nach der Selbstkontrolle ohne behördliche Bewilligung in Verkehr gebracht werden:

 

Aufgaben

Im Rahmen der Selbstkontrolle sind insbesondere folgende Tätigkeiten durchzuführen:

  • Beurteilung der Gefahren
  • Einstufung bezüglich physikalisch-chemischer, gesundheitsgefährdender und umweltgefährlicher Eigenschaften
  • Beachtung etwaiger Stoffverbote und -beschränkungen
  • Erstellung eines Sicherheitsdatenblattes
  • Kennzeichnung
  • Verpackung

Für die Produkte ohne Zulassungspflicht besteht anschliessend eine Meldepflicht ins Produktergister.

Zulassungspflicht

Für gewisse Produkte sind nach der Selbstkontrolle und vor dem Inverkehrbringen entsprechende Zulassungs- oder Anmeldeverfahren durchzuführen:

Bitte beachten Sie die Informationen zu den entsprechenden Produktkategorien.

Produkteregister / Meldepflicht

Das Produkteregister - Zweck

Das Produktregister enthält Informationen über die Zusammensetzung und die Eigenschaften von chemischen Produkten. Es gibt auch Auskunft über die verantwortlichen Inverkehrbringer in der Schweiz.
Das Register dient in erster Linie zur Notfallauskunft bei Vergiftungen. Zu diesem Zweck kann Tox Info Suisse auf diese Daten zugreifen. Nicht vertrauliche Angaben sind auf dem Internet öffentlich zugänglich.

Für die Notfallauskunft ist Tox Info Suisse auf eine aktuelle und vollständige Datenbasis angewiesen.

Die folgenden Filmsequenzen zeigen in Kürze die Funktion und den Nutzen des Produktregisters. Sie sollen zur Motivation der Hersteller und Importeure für das sorgfältige Wahrnehmen der Meldepflicht beitragen.

Meldepflicht

Die Meldung erfolgt durch die verantwortliche Inverkehrbringerin in der Schweiz (Herstellerin, Importeurin) über ein Internet-Meldetool.

Erfasst werden Produkte, die in der Schweiz hergestellt oder zum Verkauf oder zur beruflichen Verwendung eingeführt werden.
Gemeldet werden müssen im Wesentlichen gefährliche Stoffe und Zubereitungen (Gemische) und nicht gefährliche Zubereitungen mit gefährlichen Inhaltstoffen für welche ein Sicherheitsdatenblatt erstellt werden muss. Für Produkte, bei denen im Sicherheitsdatenblatt die Nr. 145 als Notrufnummer für Vergiftungen aufgeführt ist, ist in jedem Fall eine Meldung erforderlich.

Zugang zum Meldetool

Die Meldung erfolgt elektronisch (Internet).
Vorab ist die persönliche Eröffnung eines Benutzerzugangs erforderlich (online), danach benötigt die Anmeldestelle das ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular (Mail oder Post).
Eine genaue Anleitung zur Eröffnung dieses Benutzerkontos, das anschliessend einzureichende Antragsformular finden Sie hier:

Die Benutzerregistrierung bzw. der Login zum Produktregister erfolgt unter www.rpc.admin.ch > Login (CH-LOGIN).

Öffentlicher Bereich

Im öffentlichen Bereich können gemeldete Stoffe und Zubereitungen sowie zugelassene Biozidprodukte gesucht werden. Es werden die hinterlegten Angaben zur Einstufung und Kennzeichnung sowie die verantwortliche Inverkehrbringerin angezeigt.

Kontakt

AmtAdresseTelefonnummer/Mail
BAG
Anmeldestelle Chemikalien
Postfach
3003 Bern
058 462 73 05
cheminfo@bag.admin.ch

Chemikalien-Ansprechperson

Hersteller und Importeure sind verpflichtet, dem Kantonalen Labor eine Chemikalien-Ansprechperson mitzuteilen.

Mangelhafte Produkte

Stellen Hersteller oder Importeure fest, dass mangelhafte Produkte in Verkehr gebracht wurden, ist das Kantonale Labor Zürich zu informieren.